Über den Verein

Geschichte

Der Verein wurde zu Zeiten des Krieges in Bosnien gegründet. Neben erfolgreichen Spendenkampagnen finanzierten das Auswärtige Amt und die EU die Arbeit des Vereins, weil es gelang, in entlegen gelegenen Krisengebieten/Enklaven zu arbeiten. 1996 wurde die Initiatorin Marieluise Beck MdB stellvertretend für die Arbeit des Vereins mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die bosnischen Stadt Lukavac benannte aus Dankbarkeit einen ihrer Plätze nach der Bremen und verlieh der Vereinsvorsitzenden die Ehrenbürgerwürde.

Nach dem Bosnienkrieg widmete sich der Verein der Unterstützung von Geflüchteten. So wurde über viele Jahre die in Bremen lebende Familie B. durch den Verein betreut. In Kenia wurde eine Schule unterstützt. Nach der Hochwasserflut 2014 floss wieder Hilfe des Vereins in betroffene Gebiete in Bosnien und Herzegowina.

Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine nahm der Verein seine humanitäre Arbeit wieder auf. Mit Hilfe von Spenden, mit einer Crowdfunding-Kampagne und viel ehrenamtlicher Arbeit wurden mehrere Projekte unterstützt. So konnte einem Mutter-Kind-Haus im kriegserschütterten Donezk geholfen werden. Im Krankenhaus Bilowodsk nahe des Kriegsgebiets wurde ein Geburtszimmer eingerichtet. Die mit Hilfe des Vereins angeschafften Inkubatoren konnten bereits einigen Frühchen in der leidgeplagten Region das Leben retten. 

Informationen über die bisherigen Aktivitäten des Vereins finden Sie auf dieser Website:

https://brueckederhoffnung.jimdo.com/

Ziele

Der ursprüngliche Zweck des Vereins – Hilfe für Menschen in Bosnien und Kroatien, die durch Krieg in Not geraten sind – hat sich längst erweitert. Heute hilft der Menschen, die durch Flucht in Not geraten sind – unabhängig von ihrer Herkunft. Um die Hilfe möglichst effektiv zu gestalten, konzentriert sich der Verein in seiner Arbeit auf Regionen und Orte, an denen die Mitglieder sich auskennen oder wo enge Beziehungen zu kompetenten Akteuren vor Ort bestehen. Das ist neben der Heimatstadt Bremen zur Zeit vor allem Bosnien und Herzegowina und die Ukraine.

Vorstand

Marieluise Beck, Erste Vorsitzende
Irene Hahn-Fuhr, Zweite Vorsitzende
Ralf Fücks, Schatzmeister